Historie

Das Kinderkrankenhaus – 1872 bis heute.

Von der Peterstraße über die Cloppenburger bis zu den Voßbergen

Als Erbherzog Nicolaus Friedrich Peter nach seiner Vermählung mit der Prinzessin Elisabeth von Altenburg 1852 seinen Einzug in Oldenburg hielt, schenkte sein Vater 3.000 Taler einer Stiftung für milde Zwecke und nannte sie „Elisabethstiftung“. Das Stiftungskapital sollte eines Tages bei Bedarf für den Bau eines Kinderkrankenhauses verwendet werden. 1870 konstituierte sich der Verein der Freunde des Elisabeth-Kinderkrankenhauses. Nachdem durch die Stiftung und zahlreichen Spenden genügend Geld da war, kaufte der Verein ein Grundstück direkt neben dem PFL das „Elisabeth-Kinderkrankenhaus“ bauen. Es wurde 1872 bezogen.

 

1953: Kinderkrankenhaus an der Cloppenburger Straße

1953 zog die Klinik in das umgebaute und durch den Anbau einer Infektionsabteilung erweiterte, ehemalige Offizierskasino an der Cloppenburger Straße 363 um. Das Gebäude in der Peterstraße diente bis 1984 als Schwesternhaus, danach beherbergte es sinnigerweise die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt Oldenburg.

Ab 1974 unterteilte sich die Kinderklinik in verschiedene Fachabteilungen, um der notwendigen Spezialisierung Rechnung zu tragen. Zuerst entstanden die Abteilungen Allgemeine Kinderheilkunde und Hämatologie (später auch Onkologie), sowie die Kinderneurologie. Dann kamen eine Intensivstation und eine Station für Früh- und Neugeborene dazu. 1977 gab es erstmalig eine Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, die sich im Laufe weniger Jahre zu einer Klinik entwickelte. Schließlich komplettierten die Pädiatrische Pneumologie und Allergologie, sowie die Kinderkardiologie und die Kinderchirurgie das Spektrum der heutigen Kinderklinik.
(siehe Bild oben)

 

2003: Neue Kinderklinik „An den Voßbergen“

Auch dieses Gebäude reichte Anfangs des neuen Jahrtausends auch schon längst nicht mehr aus. 2003 konnte die neue Kinderklinik „An den Voßbergen“ mit direktem Anschluss an das Klinikum eingeweiht werden. Sie entsprach nicht nur dem neuesten technischen Standard, es wurde auch viel Wert auf kindgerechte Ausstattung gelegt.

 

2008: Neue Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

2008 bekam auch die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, die bis dato noch in der Cloppenburger Straße verblieben war, ein neues Zuhause an der Brandenburger Straße, östlich vom Reha-Zentrum.