Verein der Freunde des Elisabeth Kinderkrankenhauses

Der Verein blickt auf eine über 150-jährige Vereinsgeschichte zurück. Dank der Förderung durch die Großherzogin Elisabeth und mit finanzieller Unterstützung vieler Oldenburger wurde der Verein im Jahr 1870 gegründet. Bereits zwei Jahre später konnte das Elisabeth-Kinderkrankenhaus fertiggestellt und eröffnet werden.

Oberstes Ziel des Vereins ist es, die Gesundung und das Wohlbefinden der kranken Kinder zu fördern. Der Verein unterstützt zu diesem Zweck die kindgerechte Ausstattung des Krankenhauses. Er hilft bei allen Maßnahmen, die den kleinen Patienten zugutekommen, jedoch vom Krankenhausträger nicht finanziert werden können.

So ist der Verein maßgeblich an verschiedene Projekte beteiligt, wie zum Beispiel die Errichtung einer Kinder- und Jugendbibliothek, die laufenden Anschaffungen von Spielzeugen für drinnen und draußen oder das Engagieren der Klinik-Clowns. Zudem ist, dank der Unterstützung des Fördervereins, für die Arbeit zusammen mit psychisch kranken Kindern eine Spielscheune sowie ein Musikhaus errichtet worden.
 

Kontakt

Postadresse
Verein der Freunde des 
Elisabeth-Kinderkrankenhauses e.V. Oldenburg 
Rahel-Straus-Str. 10
26133 Oldenburg
verein-der-freunde@klinikum-oldenburg.de


Ansprechpartner
Geert Stadtlander
Geschäftsführer
Fon 0441 230-3102


Spendenkonto
Landessparkasse zu Oldenburg 
IBAN: DE 10 2805 0100 0000 4121 22